Erholsamer Urlaub – den Alltag ausklammern und innehalten

posted am

Stress

Der Alltagsstress: Er ist vielfältig und jeder und jede begegnet ihm in irgendeiner Form. Es ist kein Geheimnis, dass wir immer mehr Reizen und somit immer mehr Stressoren ausgesetzt sind. Stress darf aber nicht nur negativ konnotiert werden. Es gibt auch positiven Stress, auch "Eustress" genannt, der als Antrieb fungieren und als angenehm empfunden werden kann. Doch auch diese Form von Stress ist für den Organismus belastend. Der Alltag kann noch so erfüllend sein, jeder und jede braucht irgendwann Erholung. Zum Beispiel in Form eines Urlaubs, der es ermöglicht, innezuhalten und den Alltag auszuklammern. Doch wie lässt sich ein erholsamer Urlaub gestalten?

Kontraste

Zu einem erholsamen Urlaub gehören Kontraste zum eigenen Alltag. Ist letzterer hektisch und physisch anstrengend sollten die Füße hochgelegt, Momente in ihrer Gänze genossen und Überforderung vermieden werden. Besteht der Alltag aus viel Computerarbeit und Sitzen kann eine kleine Sporteinheit im Freien dem Körper guttun und den Kopf frei machen.

Erholung gestaltet sich für jeden und jede anders. Doch eines ist essenziell: Sich keinen Druck machen und kein schlechtes Gewissen haben. Es ist in Ordnung spontan, aber in einem gesunden Rahmen seinen Impulsen nachzugehen. Sei es ein bisschen was Süßes naschen oder ausgiebig ausschlafen.

Sich Zeit zu nehmen für die scheinbar kleinen aber dennoch enorm wichtigen Dinge, die im Alltag zu kurz kommen, ist eine weiterer bedeutender Faktor für eine gelungene Erholung. Dabei ist es essenziell, seinen Fokus auf einer Sache nach der anderen zu richten. Ein Beispiel dafür wäre, sich beim Essen Zeit zu nehmen, um sich darüber bewusst zu werden, was man zu sich nimmt und wie es schmeckt. Erst nach dem Essen sollte man einer anderen Aktivität, wie beispielsweise im Internet surfen, nachgehen. Doch wo kann ich all das machen? Wie entscheide ich mich für das richtige Reiseziel?

Reiseziel

Um beim Thema Kontraste zu bleiben ist es am
besten, von zu Hause wegzufahren. Auch daheim kann man sich einen erholsamen Urlaub organisieren. Doch die Erholung wird nicht sehr ausgiebig, wenn man dortbleibt, wo man seinen Alltag erlebt. Sich auf einen anderen Ort einzulassen kann zwar auch Stress erzeugen, intensiviert aber die Erfahrung des Loslassens.

Das konkrete Reiseziel ist dann jedem selbst überlassen. Für eine gelungene Erholung empfiehlt sich am ehesten viel Naturnähe. Sei es an der Küste, in den Bergen oder im Wald. Wer sich auf die Umgebung einlässt und auch mal sein Smartphone weglegt macht alles richtig.

Es ist kein Muss weit wegzufahren. Auch inländisch oder im angrenzenden Ausland gibt es genügend schöne Orte zu entdecken.


Teilen