Tipps für ein gesünderes Wandern

posted am

Die Medizin hat bewiesen, dass regelmäßiges Gehen sehr gut für Ihre Gesundheit ist. Bewegung trägt zur Prävention von Krankheiten, zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und zur Verbesserung des Selbstwertgefühls bei. Es ist auch eine Aktivität, die Menschen zusammenbringt.

So einfach es auch sein mag, das Gehen erfordert jedoch einige Sorgfalt, da unsachgemäße Bewegung gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann. Hier findest du die wichtigsten Empfehlungen, um dein Gehen gesünder zu Wandern.

Führen Sie eine medizinische Bewertung durch

Bevor Sie mit dem Wandern beginnen, sollten Sie in Hotel in der Nähe buchen, beispielsweise Alpresort. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und, falls erforderlich, einige spezielle Empfehlungen zur Durchführung der Übung zu erhalten.

Hör nicht auf, dich zu dehnen

Stretching macht das Gehen sicherer und effizienter, indem es das Risiko von Verletzungen und Krämpfen reduziert und die Beweglichkeit des Trainierenden unterstützt. Es sollte vor und nach dem Spaziergang gemacht werden.

Halten Sie die richtige Körperhaltung ein

Versuche immer, mit hochgehaltenem Kopf und geradem Blick zum Horizont zu gehen. Die Schultern sollten entspannt sein und nicht nach vorne oder zur Seite geneigt werden. Beim Gehen sollte sich die Bewegung der Füße und Arme abwechseln. Wenn der rechte Fuß nach vorne geht, ist es der linke Arm, der auch nach vorne geht und umgekehrt.

Richtig atmen

Das Ideal ist es, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Wenn die Anstrengung groß ist, besteht die Tendenz, auch durch den Mund zu inspirieren. Dann ist das Ideal, den Rhythmus zu verlangsamen und tief zu atmen, bis fünf zu zählen, durch die Nase wieder einzuatmen und durch den Mund auszuatmen.

Seien Sie regelmäßig und übertreiben Sie nicht

Körperliche Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, mit einem Intervall zwischen den Sitzungen von 24 bis 48 Stunden. Der Spaziergang sollte schrittweise durchgeführt werden, beginnend mit 30 Minuten, dreimal pro Woche.

Trägt übungsgerechte Kleidung und Schuhe

Die wichtigsten Tennismarken bieten mehrere Modelle mit Dämpfungssystem an, die den Einfluss des Fußes auf den Boden reduzieren. Wählen Sie für das Gehen ein Modell für das Training (mit einer höheren Sohle) und nicht für den Wettkampf (niedriger und leichter). Im Falle von Kleidung sind die leichteren die besten. Vermeiden Sie enge Kleidung, die Atmung und Bewegung erschweren kann.

Achten Sie auf die Ernährung und die Feuchtigkeitsversorgung

Versuchen Sie, vor dem Gehen eine leichte Mahlzeit auf der Grundlage von Früchten und Säften zuzubereiten. Und vergessen Sie nicht, vor, während und nach körperlicher Aktivität eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Trink Wasser.

Planen Sie einen idealen Zeitpunkt für Wanderungen

Die morgendlichen Spaziergänge eignen sich hervorragend, um den Körper für den Rest des Tages zu stimulieren und vorzubereiten. Bei Tages- und Nachmittagsspaziergängen sollten Sie Ihre Sonnencreme nie vergessen. Nachtwandern ist auch eine Option für diejenigen, die den ganzen Tag beschäftigt sind, aber dazu müssen Sie gut beleuchtete Orte wählen und natürlich auf die Sicherheit achten.


Teilen