Appartements

posted am

Das Wort Appartement kommt aus dem Französischen und bedeutet Wohnung. Im Deutschen wird der Ausdruck auch für eine Kleinwohnung verwendet.

Hierzulande wird das Appartement im Urlaub gebucht und ist fast dasselbe wie eine Ferienwohnung.

Familien, die einen Urlaub planen, greifen sehr oft auf diese Form der Unterkunft zurück. Die Wohnung wird im Gegensatz zum Hotel meistens nach der Einheit berechnet und nicht pro Person. Das bedeutet für den einzelnen eine Ersparnis. Weitere Vorteile sind mehr Platz, Unabhängigkeit, Mitnahme eines Hundes und die Intimsphäre ist gegeben.   

Viele Hotelketten bieten neben den normalen Zimmern auch Appartements an, wie beispielsweise der Gasthof-Ferienhof Christler. Diese befinden sich meistens im Nebengebäude. Da wäre dann die Kombination möglich, dass gefrühstückt werden kann und der Tag dann in der Unterkunft verbracht wird. Bei der Buchung eines Appartements sollte darauf geachtet werden, dass die Endreinigung, Handtücher und Bettwäsche im Zimmerpreis enthalten sind. Ein Parkplatz vor dem Haus oder ein Abholservice von der Bahn wären ebenfalls sinnvoll. Wenn ein Hund zur Familie gehört, bitte vorher klären, ob es erlaubt ist und was er kostet. Viele Vermieter verlangen für den Hund ein paar Euros pro Tag und noch ein Salär für die Endreinigung.

Bei der Ausstattung liegt der Fokus auf einer gut eingeräumten Küche, die über einen Herd, eine Kaffeemaschine und einen Kühlschrank verfügt. Ein Badezimmer und ein schöner Außenbereich mit Gartenmöbeln oder Grill ist ein weiterer Punkt, der die Leute glücklich macht. Falls kleinere Kinder mitreisen, wäre ein kleiner Spielplatz ideal. TV und freies WLAN sind mittlerweile schon Standard in fast allen Wohnungen. Bei Regenwetter ist der Aufenthalt in einer Ferienwohnung nicht so schlimm, da man sich nicht darum kümmern muss, wann der Zimmerservice kommt, um das Zimmer zu reinigen. Es gibt genug Platz, sodass sich der eine oder andere kurz zurückziehen kann.

Die Buchung eines Appartements bietet einen kleinen Hauch von Unabhängigkeit. Nach dem Frühstück, ob im Hotel oder in der Unterkunft geht es auf Tour. Die Zeit spielt keine Rolle, denn keiner muss zu einer gewissen Uhrzeit im Hotel am Tisch sitzen und sein Essen genießen. 

Falls es sich um eine große Familie handelt oder einen Urlaub mit Freunden, kann auch ein Ferienhaus gemietet werden. Im Gegensatz zum Hotelzimmer muss sich die Familie um die Verpflegung selbst kümmern. Das Aufräumen, welches im Hotel ein Zimmermädchen besorgt, muss ebenfalls selbst erledigt werden. Da kann allerdings ein Kompromiss gefunden werden, sodass die Arbeit nicht an einem hängen bleibt, sondern gemeinsam erledigt wird oder es wird abgewechselt.  Das gesparte Geld kann in Ausflüge umgesetzt werden, da springt dann auch einmal ein tolles Essen für die ganze Familie heraus.  

Ein Appartement kann eine nette Abwechslung für die ganze Familie sein.


Teilen