Hotels - Geschichte und Gegenwart

posted am

Wohl jeder Mensch hat schon einmal im Leben in einem Hotel, wie zum Beispiel dem Hotel Garni Antonius, gewohnt, egal ob im Urlaub, auf Geschäftsreise oder bei einem privaten oder gesellschaftlichen Anlass. Aber wer hat diese Berherbergungsstätte eigentlich erfunden, welche Geschichte hat sie, welche Arten gibt es auf der Welt?

Der Name kommt wahrscheinlich aus dem Lateinischen, wo "hospitalis" einfach gastfreundlich und "hospes" der Gast bedeutet. Aber auch das französische Wort hôte für Wirt, Gastgeber spielt mit hinein.   

Im Altertum übernachteten Menschen auf Reisen entweder in freier Natur oder in Klöstern, in Herbergen Karawansereien oder Privathäusern. Das erste Stadthotel wurde wahrscheinlich im Jahr 1774 in London eröffnet. Es hieß Grandhotel und sein Besitzer war ein in Covent Garden ansässiger Friseur mit Namen David Low. Aber es dauerte noch etliche Jahre, bis Hotels so richtig in Mode kamen. Während der Belle Epoche sprossen sie dann aber wie Pilze aus der Erde. Zu dieser Zeit entstanden viele Hotel-Dynastien mit prächtigen Häusern, oft mit wahren Schlössern mit allem erdenklichen Luxus. Hier wurde nicht nur übernachtet, sondern es wurden auch rauschende Feste gefeiert. Einfache Leute konnten sich damals noch keine Hotelübernachtung leisten, sondern nutzten weiter Gasthöfe und Pensionen bzw. Fremdenzimmer.  

Heute gibt es unendlich viele Hotelformen sowohl in Privatbesitz oder als Teil weltweiter Hotelketten. Sie sind ganz unterschiedlich in der Ausstattung, im Komfort bzw. dem Konzept der Gästebetreuung. So werden zum Beispiel Ferienhotels, Seminar-und Business-Hotels, Wellnesshotels und Sporthotels voneinander unterschieden. Es gibt aber auch auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Hotels, wie zum Beispiel Frauenhotels, Kinderhotels, Hundehotels, Skifahrer-oder Radfahrer-Hotels, Messehotels, Flughafenhotels, Nichtraucherhotels und Pilgerhotels, um nur einige zu nennen. Auch die Größe und Ausstattung der Wohneinheiten und der gebotene Service sind natürlich ganz unterschiedlich und bestimmen weitgehend den Preis, den Hotelgäste zu zahlen haben. Häufig wird die Hotelqualität in Sternen bewertet. Es gibt von der ganz einfachen Hotelunterkunft mit einem Stern bis zum Sieben-Sterne-Luxushotel verschiedene Varianten. Allerdings ist die Klassifizierung mit Sternen nicht einmal in Europa einheitlich und auf anderen Kontinenten schon gar nicht. Wer also die passende Hotelunterkunft sucht, sollte sich nicht allein auf die Sterne verlassen.  

Im Guinnessbuch der Rekorde und anderen Auflistungen findet man die außergewöhnlichsten Hotelanlagen, die den normalen Rahmen sprengen. So steht hier zum Beispiel das weltweit größte Venetian Resort & Casino in Las Vegas mit 7.128 Zimmern aber auch das winzige Wolfsburger Hotel-Einschlaf mit 3 Zimmern oder Schlafröhren für 2 Personen. Es gibt heute auch Eishotels, Höhlenhotels, Baumhotels, Unterwasserhotels, Kranhotels, Weinfass-Hotels, Gefängnishotels und andere seltsame Unterkünfte. Wer hier eincheckt, wünscht sich einfach das Besondere, eine spannende Unterkunft jenseits der Norm.


Teilen