Hotel

posted am

Hotels gibt es überall auf der Welt. Menschen übernachten in ihnen, wenn sie im Urlaub oder auf Geschäftsreisen sind. Sie stellen eine sehr größte Sparte des Tourismus in jedem Land dar. Fast jeder Mensch hat schon ein Mal in einem Hotelzimmer übernachtet.

Was genau ist ein Hotel?

Der Begriff beschreibt in der Regel ein Unternehmen, welches Zimmer an Gäste für ein Entgelt vermietet. Ein Beispiel für ein Hotel ist das Hotel Arlmont. Der Gast bezahlt dabei meistens nach dem Verlassen des Hotelzimmers für den Aufenthalt. Während des Aufenthaltes darf der Gast das Zimmer für sich alleine nutzen und in diese wohnen. Ein Hotelzimmer wird immer dann benötigt, wenn sich jemand an einem fremden Ort befindet, an welchem er keine Wohnung hat. In der Regel werden Hotelzimmer durchschnittlich für drei bis vier Tage vermietet. Die Gäste sind dabei entweder Urlauber, die ihren Urlaub in einem fremden Land verbringen oder Geschäftsleute, die einen Termin oder ein Treffen mit ihren Partnern haben und dafür ein Zimmer benötigen, in welchem sie schlafen können. 

Wo kann ein Hotelzimmer gebucht werden und was gibt es bei der Buchung zu beachten?

Ein Hotelzimmer wird heute meistens im Internet gebucht. Natürlich kann die Buchung auch in einem Reisebüro stattfinden. Dort erhebt das Reisebüro allerdings auch Gebühren, da es an der Buchung auch Geld verdienen möchte. Die Hotelzimmer können entweder direkt auf der Seite des Unternehmens oder bei anderen Anbietern gebucht werden. Nicht selten sind die Preise bei anderen Anbietern geringer als direkt auf der Webseite. In der Regel wird ein Hotelzimmer nur reserviert. Die Bezahlung selbst erfolgt dann erst, wenn der Gast eintrifft oder aus dem Zimmer auscheckt. 

Welche Regeln gelten in einem Hotel?

Wer sich in einem Hotelzimmer aufhält, muss die Regeln beachten, die in diesem gelten. Normalerweise darf in das Zimmer keine weitere Person mitgenommen werden. Außerdem ist es nicht gestattet, eigenes Essen und eigene Getränke auf das Zimmer mitzunehmen. Obwohl diese Regel in jedem Hotelzimmer gelten, werden sie nicht streng befolgt und auch nicht geahndet. Wer zu seinem Aufenthalt ein Frühstück gebucht hat, darf jeden Tag in der Früh das Buffet mitbenutzen und dort frühstücken. Dieser Service kostet in der Regel ungefähr 10 Euro pro Person und pro Tag.

Bei der Ankunft muss der Gast zuerst in das Hotelzimmer einchecken. Dabei wird ein Personalausweis oder der Reisepass vorgelegt, ohne ein amtliches Dokument ist der Check-In nicht möglich. Damit wird sichergestellt, dass jede Person in Deutschland an einem Ort gemeldet ist.

Danach erhält der Gast den Schlüssel zu seinem Zimmer. Bei der Abreise wird der Schlüssel wieder abgegeben. Dann muss der Gast auch alle Kosten begleichen, die während des Aufenthaltes angefallen sind. Dazu gehören natürlich die Kosten für das Zimmer selbst, aber auch Kosten für Getränke aus der Minibar oder weitere Services, die nicht im Zimmerpreis inbegriffen sind.

Oft wird beim Einchecken eine Kreditkarte verlangt. Damit wird sichergestellt, dass der Gast eine Kaution hinterlegt, falls es bestimmte Gebühren nicht bezahlen kann oder etwas im Zimmer beschädigt. Es kann aber auch eine Kaution in Bar hinterlegt werden.  Oft wird auch ein Shuttle-Service zum Flughafen angeboten, um Gäste abzuholen oder zum Flughafen zu bringen.


Teilen