Mal eine andere Nacht genießen

posted am

Eine Übernachtung in einem Hotel kann, je nach Anlass, etwas Besonderes sein oder halt doch nur eine lästige Pflicht, weil man halt ein Bett zum Schlafen benötigt, während man geschäftlich unterwegs ist. Die private Seite einer Übernachtung in einem tollen Hotel, wie beispielsweise dem Hotel Edelweiß, ist da schon weitaus angenehmer. Aber was sollte man beachten, wenn man ein Zimmer für einen privaten Anlass bucht. Muss es denn immer der Städtetrip oder das lange Urlaubswochenende sein, um woanders eine Übernachtung zu genießen.

Wie wäre es doch einfach mal mit einer spontanen Übernachtung mit seiner besseren Hälfte. Anderes Ambiente, neue Düfte, ein großes Bett, man wird vom Personal verwöhnt und höflich behandelt.

Apropos höflich behandelt. Man muss sich nicht in einem fünf Sterne Haus einquartieren, eine Unterkunft mit weniger Sternen tut es immer. Ein gutes Haus zeichnet sich vor allem durch Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit aus. Und da ist oft der erste Eindruck am Telefon, bei der Buchung, bzw. am Empfang, beim Einchecken, ein gutes Indiz, ob man in dieser Unterkunft gut aufgehoben ist. Einen besonderen Service bieten Betriebe, die damit werben, viele Auszubildende zu beschäftigen. Hier bekommt man schon in der kleinen Sterne Kategorie einen Service (Gepäck auf das Zimmer etc.), den man sonst nur in der oberen Kategorie erhält. Aber wie gesagt, man braucht das nicht. Duftende Flure, ein sauberes Zimmer, sich einfach nur mal fallen lassen. 

Extrem angenehm ist es, wenn das Haus über einen eigenen Wellness Bereich verfügt. Auch wenn man spontan eincheckt und möglicherweise gar keinen Koffer dabei hat. Hotels bieten inzwischen einen Voll Service. Die Zahnbürste, das Shampoo und der Bademantel, sind überhaupt kein Problem. 

Nach dem ersten Rundgang geht es also mit der Liebsten ab in den Wellness Bereich. Gerade in den kälteren Monaten ist ein Aufenthalt in der Sauna einfach unheimlich wohltuend und entspannend. Etwas im Whirlpool liegen und sich währenddessen ein Fläschchen Sekt aufs Zimmer stellen lassen.

Am Abend bieten viele, auch kleine Häuser, in ihrem Restaurant, geschmackvolle Menüs an. Es ist nicht jedermanns Sache, aber für viele gehört der eigenwillige Barkeeper und das gewisse Ambiente in so einer Hotelbar zu einem Abschluss eines jeden Hoteltages. Wenn dann der Pianist den Flügel in der Ecke aufklappt und beginnt „Piano Men" von Billy Joel zu spielen, ist der Abend perfekt. Nach einem Cocktail und romantischen Blicken, ist es irgendwann an der Zeit, mit seiner Liebsten das Zimmer aufzusuchen. Und diese Nacht mit allen Sinnen zu genießen. In den Fluren und in der Lobby scheint es so, als wäre man ganz alleine, und doch arbeiten viele fleißige Hände im Hintergrund, daran, dass auch der nächste Tag mit einem guten und leckeren Frühstück beginnt und der Aufenthalt etwas Besonderes bleibt. Einfach mal ausprobieren! Es lohnt sich. Die Seele und die innere Balance werden es einem danken.


Teilen